Unsere Vision
Unser Ziel ist es, das Ihre Kinder mit Neugierde und Interesse die Welt erobern, ihre eigenen Kompetenzen erkennen und respektvoll und empathisch miteinander umgehen.
Kinder die unsere Einrichtung verlassen sollen sowohl für ihre eigenen Bedürfnisse einstehen als auch gelernt haben wie sie in einer Gruppe friedvoll kooperieren können.
Wir wünschen uns, dass Ihre Kinder an sich selbst glauben und ihren Platz in dieser Welt sicher finden.
„Unsere Kinder zu befähigen, selbstbewusst und eigenverantwortlich ihr Leben kreativ zu gestalten.“
Ein selbstbewusstes Kind heißt für uns:
sich seiner eigenen Werte, Stärken und Potenziale bewusst zu werden und diese zu leben,
eigene Bedürfnisse zu erkennen, in dem eigene Gefühle bewusst wahrgenommen, zugelassen und verarbeitet werden und
eigene Meinungen, Bedürfnisse und Werte kommunizieren zu können.
Wir unterstützen die Eigenverantwortlichkeit des Kindes
Kindern Freiraum bieten eigene Erfahrungen sammeln zu können
Fehlerfreundlichkeit und Langsamkeitstoleranz vorleben
Kinder eigene, klare und selbstständige Entscheidungen treffen lassen
Partizipation in allen alltäglichen Bereichen ermöglichen
Kinder begleiten eigene Bedürfnisse mit den Bedürfnissen der Gruppe abzuwägen, eigenes Handeln zu reflektieren und auf die eigene Gesundheit zu achten.
Unter Kreativ verstehen wir:
Mut zu haben, eigene Ideen einzubringen,
eigene Lösungen zu finden, um sich Wissen anzueignen,
eigene Erfahrungen machen zu können, um selbstständig Möglichkeiten zu finden, eigene Werte und Bedürfnisse zu erfüllen,
Erfahrungen und Lösungen auf Stimmigkeit zu überprüfen, zu hinterfragen und weiterzuentwickeln und
offen zu sein für Neues.
Kreativpädagogischer Ansatz
Kreative Menschen sind aktiv, neugierig, interessiert, phantasiereich und leben mit einer Fülle innerer Bilder. Sie suchen bei Hindernissen und Problemen nach Lösungen (und lassen sich von ihnen nicht ausbremsen!), nach Veränderung des Bestehenden. Sie begnügen sich nicht mit dem Vorgefundenen, reißen Andere mit in ihren Ideen, Einfällen, Vorschlägen, sind überwiegend von innen heraus motiviert.
Kreativität bedeutet für die Kindertagesstätte „Die kleinen Kobolde“:
Eigene Lösungswege zu finden.
Eigene Ideen umsetzen zu können
Ein gestärktes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln
Herausforderungen anzunehmen und daran zu wachsen.
Mitbestimmen und Hinterfragen, statt vorgefertigte Ideen zu übernehmen
Logisches Denken und die Konzentrationsfähigkeit zu fördern
Das soziale Miteinander in den Mittelpunkt zu rücken.
Bildungsbereiche
Wir arbeiten nach dem Bildungsprogramm für Kindereinrichtungen in Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“, in dem 9 Bildungsbereiche festgelegt sind:
1. Körper
Die Körperwahrnehmung ist für die Kinder ein grundlegender Erfahrungsbereich. Bewegungserlebnisse fördern die Sicherheit, das Selbstvertrauen, den Leistungswillen und die Selbständigkeit. Die Bewegungsfreude unserer Kinder bleibt erhalten und wird durch Bewegungsangebote, Übungen, Rhythmik, Musik und Tanz phantasievoll weiterentwickelt.
2. Sprache
Durch Gesprächskreise, Lese- und Erzählstunden, Buchbesprechungen, Rollen- und Theaterspiel sowie das Erlernen von Reimen und Liedern wird Sprache erlernt und gefördert.
3. Grundthemen des Lebens
Bei uns erleben die Kinder Freude am gemeinsamen Leben. Sie erfahren, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen werden. Sie erlernen Strategien, um Konflikte selbst und ohne Aggression lösen zu können. Die Kinder erleben, dass Menschen unterschiedlich sind und andere Kulturen, Traditionen und Werte haben. Gemeinsam pflegen wir traditionelle Sitten und Bräuche im Jahresverlauf.
4. Bildende Kunst
Unsere Einrichtung ist ein Ort des kreativen und künstlerischen Gestaltens. Die Kinder haben freien Zugang zu vielfältigen Materialien, die ihre kreativen Fähigkeiten unterstützen (malen, schneiden, formen, kleben, und werkeln). Die Kinder erleben eine Beachtung und Würdigung ihrer kreativen Werke beim Mitgestalten und Ausgestalten der Einrichtung.
5. Darstellende Kunst
Die darstellende Kunst nutzt immer mehrere Sinne. Der Körper ist in Bewegung, er ergreift den Raum. Tänze oder Theaterstücke sind für andere sichtbar. Gesang, Sprache oder Musik begleiten und unterstützen die Darstellungen. Deshalb sind unsere Gruppenbereiche so gestaltet, dass sie zum Rollenspiel, zum Verkleiden und zum Tanzen inspirieren. Spiegel an den Wänden und technische Unterstützung (CD-Player, Mikrophon, etc.) erweitert das Spektrum an darstellenden Möglichkeiten. Kostüme und andere Requisiten sind den Kindern frei zugänglich.
6. Musik
Kinder werden in eine Welt voller Klänge und Geräusche hineingeboren, die sie hören und über ihren Körper spüren können. Mit der Zeit erleben sie, dass sie Klänge und Geräusche selbst hervorrufen können. Kinder entdecken ihre Stimme beim Singen sowie ihren Körper als „Instrument“, ohne den Gesang nicht stattfinden könnte. Unsere pädagogischen Fachkräfte bringen ihre eigene Musikalität mit in diesen Bildungsbereich ein. Das Bereitstellen von Instrumenten sowie das eigene Spielen eines Instrumentes, unterstützen den Wunsch, durch Musik und Gesang eigene Stimmungen und Gedanken zum Ausdruck zu bringen.
7. Mathematik
Bereits im frühen Kindesalter muss die vorhandene Neugier und der Forscherdrang der Kinder für mathematische Bildung genutzt werden. Der bewusste Umgang mit Zahlen, Mengen und geometrischen Formen im Alltag, gehört deshalb dazu. Das Kennenlernen von mathematischen Inhalten und Gesetzmäßigkeiten vermittelt den Kindern Erfahrungen von Beständigkeit, Verlässlichkeit und Wiederholbarkeit. Die Kinder sammeln Erfahrungen mit Zeit und Geld, mit Symbolen sowie mit Größen, Gewichten und Maßen.
8. Technik
Kinder werden heute in eine hoch technisierte Welt hineingeboren. Sie begegnen einer Vielzahl unterschiedlicher Maschinen, Geräte, Apparaturen und Werkzeuge. Eine Auswahl steht den Kindern im Kreativraum zur Verfügung. Den Umgang mit diesen Geräten und Werkzeugen lernen sie oft sehr früh und wie nebenbei. Kinder sammeln grundlegende technische Erfahrungen bei ganz unterschiedlichen Tätigkeiten, wie beim Turmbauen aus verschiedenen Materialien, beim Transportieren von Dingen in Wagen und Kisten, beim Verknoten und Verpacken von Gegenständen, beim Graben von Löchern und Bauen von Tunneln.
9. Natur
Die Kinder erleben vielfältigste Materialien mit allen Sinnen. Sie beobachten gezielt, ordnen zu, finden gemeinsam Erklärungen und entwickeln Lösungen. Sie übernehmen Verantwortung bei der Pflege von Pflanzen und Tieren. Besonders Waldspaziergänge Ausflüge zum Angelteich lassen die Kinder Natur intensiv erleben. Ihren Forscher-drang leben die Kinder beim Experimentieren mit verschiedenstem Material, welches ihnen in der Forscherecke zur Verfügung steht, aus.
Ernährung
Gesunde Ernährung im Alltag
Essgewohnheiten werden früh gelernt und selten wieder abgelegt. Genau aus diesem Grund ist es unser Anspruch gesunde Ernährung in den Alltag der Kinder zu integrieren. Wir achten in unseren Kindertagesstätten auf eine Auswahl vollwertiger, frische und zuckerarmer Lebensmittel und weil es am besten schmeckt, wenn man selbst bei der Zubereitung mitgemacht hat, beteiligen wir ihr Kind aktiv bei der Gestaltung seiner Mahlzeiten.
Frühstück
In den Kindertagesstätten „Die kleinen Kobolde“ findet am Morgen ein gemeinsames Frühstück, in gemütlicher Atmosphäre statt. Dabei wählt Ihr Kind aus verschiedenen Frühstückskomponenten selbst sein ausgewogenes Frühstück für den Tag aus.
Obst, Gemüse und ungesüßte Getränke zur Obstmalzeit
Täglich kann sich Ihr Kind am Obst- und Gemüsebuffet, sowie den ungesüßten Getränken bedienen.
Mittagessen
Unsere hauseigene Küche bereitet täglich ein abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen für Ihr Kind zu.
Nachmittagssnack
Der Snack am Nachmittag sorgt noch einmal für eine ausreichende Stärkung für den weiteren Tag. Dabei achten wir auch hier auf ausgewogene und zuckerarme Auswahlmöglichkeiten.